Schöne Arbeitsplätze – Porsche 909 Bergspyder

Porsche 909 Bergspyder

Mit Sicherheit einer der schönsten Arbeitsplätze der Welt, wenn man Motorsport begeistert ist!

Ich bin vor Kurzem sonntags mal wieder durch das Porsche Museum gegangen und habe dabei ein paar meiner Lieblinge fotografiert. Ich kann mich nicht satt sehen an den Formen und Details der Rennautos früherer Jahrzehnte. Die 60er und 70er Jahre waren für Rennsport Enthusiasten mit Sicherheit zwei der schönsten Epochen im Rennsport überhaupt. Auf den großen Rennstrecken dieser Welt duellierten sich die Marken, die man auf den legendären Rennstrecken dieser Welt auch erwartet. Porsche, Ferrari, McLaren, Ford, Lola…ich könnte stundenlang über Marken und Typen ins Schwärmen geraten – leider fehlt im Museum der so typische, Gänsehaut erzeugende Sound der großvolumigen Langstrecken- oder CanAm-Rennmotoren oder der kleinen, hochdrehenden Spezialmotoren, gebaut für Rennen wie die Targa Florio oder das Rossfeld Bergrennen. Das Porsche Museum bietet zu diesem Zweck aber in bestimmten Bereichen Soundduschen, in denen man sich mit Motorensound der unterschiedlichsten Porsche Fahrzeuge berieseln lassen kann. Das Porsche Museum ist ein echtes Museum und zeigt deshalb die ausgestellten Pretiosen auch ohne großen Schnickschnack in tollem Licht und nach Themen gebündelt in wunderschöner Kulisse, ein Muss für jeden Autoliebhaber.

Von dem hier abgebildeten 909 Bergspyder wurden offiziell nur zwei Fahrzeuge hergestellt. Das Fahrzeug, das 1968 mit einem Zweiliter Achtzylinder und 430 ultraleichten Kilogramm Gewicht beim vorletzten Bergrennen der Saison am Gaisberg auf die Bühne trat, blieb jedoch erfolglos, diente aber somit für den zwei Jahre später erscheinenden, erfolgreichen 908/03 als Versuchsträger.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.