A day in the vineyard

Der Weinberg – die Faszination – das Getränk

Wein fasziniert mich schon eine geraume Zeit, ich finde es irrsinnig spannend, wie innerhalb eines Jahres, quasi aus dem Nichts, ein so edles Produkt wie Wein entstehen kann. Was liegt also näher als selbst in den Weinberg zu gehen und von einem Profi zu lernen, um vielleicht einmal, mit einem eigenen Weinberg, Wein herstellen zu können. Der Beginn im Frühjahr mit dem Schneiden und Binden der Ruten, dem Säubern der Stämmchen von ungewollten Trieben, der Blüte im Frühsommer bis hin zum Ausschneiden der Triebe und dem Ausdünnen des Blattwerkes – eine unglaublich anstrengende, aber auch durchaus befriedigende Arbeit und wenn man noch das Glück hat einen erfahrenen Profi an der Seite zu haben, so dass auch im Herbst und Winter im Weinkeller die gute Vorarbeit zu einem leckeren Tropfen führt, dann hat sich die ganze Anstrengung gelohnt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.