Herbst im Weinberg

Herbst im Weinberg – die ruhige Zeit bricht an

Die Beeren sind gelesen, nur die letzten Trauben hängen noch, um mit viel Glück eine kleine, aber feine Auslese von Beeren zu bekommen, die hoffentlich die 120° OE (Oechsle) Mostgewicht für eine Beerenauslese noch ausbilden werden. Aber auch 105° oder 110° für eine schöne Auslese sind hervorragende Werte, zumal uns dieses Jahr das Wetter im Frühjahr ja einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht und vielerorts für große Ernteausfälle gesorgt hat. Bei uns im Remstal in den Weinbergen sind wir, glaube ich, so ziemlich alle mit einem blauen Auge davon gekommen, viel schlimmer hat es da wohl die Obstbauern, vor allem auch rund um den Bodensee, getroffen. Sind wir gespannt, was die Künstler im Keller aus den Trauben herausholen, aber ich denke, es wird nicht der schlechteste Jahrgang werden.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.